Im Dialog

Welche Fragen treiben PsychotherapeutInnen gerade um? Was müssen sie wissen, wenn sie in den Beruf starten – oder in Zeiten des beruflichen Umbruchs? Unsere bvvp-Blogautoren schreiben über alle brisanten Themen – und sind dabei mit Ihnen im Dialog. Einfach im Mitgliederbereich anmelden und mitdiskutieren!

Er verkörperte das gütige Herz

von Jürgen Bantelmann
  • 12. Juli 2022

Wir trauern um unser Gründungsmitglied und immer mit uns verbundenen Kollegen Dieter Fischbeck.

Er verkörperte mit viel berufspolitischem Engagement ein gütiges Herz in unserer Zusammenarbeit und im Beruf.

Dieter Fischbeck war im Jahr 1996 der Erste, der sich in Wunstorf als Psychoanalytiker niederließ. Er gehörte zu den aktiven Gründungsmitgliedern des niedersächsischen bvvp. Mit seiner verbindenden Kraft warb und begeisterte er Kolleginnen und Kollegen für die aktive Berufspolitik und prägte damit den Landesverband mit seiner Vorstandsarbeit maßgeblich. Er ist vielen Aktiven in liebevoller, dankbarer Erinnerung.

Im beratenden Fachausschuss und der Vertreterversammlung der KVN kämpfte Dieter Fischbeck über viele Jahre hinweg aufrecht und erfolgreich für die Belange unserer Profession. Ziele verfolgte er in seiner kompetenten, besonnenen und ruhigen Art. 

Von Anfang des Jahrtausends bis etwa 2009 führte Dieter Fischbeck den bvvp Nds. von 75 Mitgliedern auf eine Mitgliederzahl von über 200. 

Bei allen fachlichen Diskussionen mit Dieter, wie zum Beispiel im gemeinsamen Qualitätszirkel, zeigte er immer wieder deutlich, wie herzlich verbunden er als Psychoanalytiker mit seinen Patientinnen und Patienten war in seiner gütigen und authentischen Art.

Wir vermissen mit Dieter einen großartigen Kollegen, der in unseren Herzen weiter präsent sein wird.

Dr. med. Andrea Mann-Rentz, Angelika Haun, Daniela Ehrenberg, Christa Stanzel, Barbara Grünhagen-Matthaei,
Dr. phil. Jürgen Bantelmann

Über den Autor

Jürgen Bantelmann

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar